Hallo, ich habe hier zwei vielversprechende Online-Spiele entdeckt, die versuchen, den dicken Einheitsbrei der MMOFPS und -RPGs zu durchbrechen: World of Tanks und World of Warplanes. Beide vom selben Publisher.
Spielname: World of Tanks/World of Planes
Genre: Online-Panzertaktik bzw. Online-Luftkampfsimulation im 2. Weltkrieg
Entwickler/Publisher: Wargaming.net
Features World of Tanks: - 15 Panzer pro Seite in Echtzeittaktik-Kämpfen, ausgetragen in Runden
- Unterschiedliche Panzerklassen: Vom Scout über schwere Panzer bis zur schweren Selbstfahrlafette
- Panzer aus den USA, Frankreich, Deutschland und der UdSSR, von der Maus bis zum T-34
- Forschungen, die durch Erfahrungspunkte erworben werden und z.B. neue Panzer freischalten
Features World of Warplanes:- Massive Luftschlachten im Cockpit von Flugzeugen aus fünf Nationen: USA, Deutschland, Sowjetunion, Großbritannien und Japan folgen in der Beta/Release
- Über 100 Flugzeuge sollen zum Release zur Verfügung stehen
- Auch hier verschiedene Flugzeugklassen: Jäger, Bomber, Bodenkampf...
- PvE-Elemente (Angriffe auf Bodenziele)
- Mehr Infos gibt es wegen der Non-Disclosure-Agreement noch nicht
Webseite (Beschreibung und Download): World of Tanks und
World of WarplanesKosten: kostenlos / Free2Play
Download-Größe WoT ca.2,6GB, WoWp unbekannt
Entwicklungsstand: WoT scheinbar noch in der offenen Beta (Version 0.7.2 kommt bald), WoWp in der Closed Alpha, für die man sich bewerben kann. Man muss einen Fragebogen mit einigen kleinen Luftfahrtsfragen ausfüllen und hat dann die Chance, ausgewählt zu werden. Der Andrang scheint groß, aber laut Entwickler werden auch jede Menge Leute reingelassen. Ich hab mich jedenfalls beworben.
Sprache: englisch
Einschätzung: World of Tanks soll sowohl etwas für den Spieler in der Mittagspause als auch für Hardcore-Zocker bieten. Mit den Standardpanzern wird man automatisch nur auf 3 Karten gelotst, damit man nicht qualvoll von den Veteranen den Hintern versohlt bekommt. Es gibt für diese aber auch Clankriege. Das Szenario und die Spielidee sind nicht neu, aber zumindest das Gameplay ist mal etwas anderes. Das selbe gilt für WoWp: Es ist mir sonst nur eine andere (und nicht besonders fesselndes) Online-Flugsimulation bekannt. Ich persönlich bin gespannt.