Spiele Fanpage-Forum zu X³: Terran Conflict, X3: Reunion, X2-Die Bedrohung, weitere Spiele/Games

X3: Terran Conflict, X3: Reunion Infos & Spiele-Lösungen, Diskussionen, Tipps Tricks & Cheats/Mods im Fanpage-Forum & weitere Spiele/Games

Aktuelle Zeit: 08.09.2010, 06:43
Unbeantwortete Themen (Diese Themen sind noch unbeantwortet und warten evtl. auf ein Feedback von Dir)
Aktive Themen (Hier kannst Du Dir die aktuellen Themen übersichtlich in einer sortierten Liste ansehen)
Special: X³: Terran Conflict Forum (Allgemeine Diskussionen und Lösungen/Scripts etc. rund um X3: Terran Conflict ( X3-TC ))

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sind wir wirklich schlauer als andere Tiere?
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 19:19 
X-TREME
X-TREME

Jou, wir hatten eine lange Diskussion im Ethik-Unterricht darüber(zog sich über 7 Unterrichtsstunden hinaus und wir sind bisher noch zu keinem Ergebnis gekommen).

Es geht darum, ob wir wirklich schlauer als andere Tiere sind. Man muss darüber nachdenken, viele meinen jetzt zu meinen, natürlich sind wir schlauer als andere Tiere. Immerhin haben wir so Zeugs wie Autos, Computer und andere Dinge erfunden. Aber schon mal darüber nachgedacht, was uns das gebracht hat? Es ist alles unnötiger Luxus, den wir eigentlich gar nicht brauchen. Das lief dann auf den Sinn des Lebens hinaus. Warum leben wir? Um dafür zu sorgen, dass die eigene Rasse fortbesteht! Aber brauchen wir dafür wirklich so Zeug, wie Dosenfraß und Fernseher? Hilft es, dafür zu sorgen, dass unsere Rasse fortbesteht? Nein! Ganz im Gegenteil, es sorgt nur dafür, dass es unserer eigenen Rasse immer schlechter geht. Was streben wir also an mit unserem überdimensionierten und luxuriösen Leben? Nun, die Medizin hat sich immer weiter entwickelt, sodass wir immer länger leben. Streben wir also dem ewigen Leben entgegen? Was bringt uns das? Die Erde platzt jetzt schon aus allen Nähten, weil es zu viele Menschen auf der Erde gibt. Wenn nun alle immer länger leben, wird es immer mehr Menschen auf der Erde geben, und dann wird es irgendwann keine Menschen mehr geben, weil wir es eben übertrieben haben. Wir werden unsere eigene Rasse somit wohl oder übel bald selbst vernichten.

Sind also die Tiere schlauer als wir? Sie haben sich immer nur darum gesorgt, dass ihre eigene Rasse weiterlebt, bis sie sich voll entwickelt hat.

Was meint ihr dazu?

Betreff des Beitrags: Re: Sind wir wirklich schlauer als andere Tiere?
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 20:41 
Industrieller
Industrieller

Wer hat doch mal ne Umfrage bei jenen Tieren gemacht, die es heute nicht mehr gibt?? :gruebel:
Damit sind nicht jene Tiere gemeint, die der Mensch in den letzten 400 Jahren ausgerottet hat.... :lupe:

BeitragVerfasst: 14.01.2010, 16:52 
Fortgeschrittener Großunternehmer
Fortgeschrittener Großunternehmer

Ich denke die Menschheit ist eine der Schlausten Lebewesen auf der erde aber nicht die Schlauste.

Zudem fehlt und das können unsere Schlauheit einzusetzen.

Man könnte uns auch mit einen Hochnäsigen vergleichen der immer nach oben guckt, weil er das "Untere Volk" nicht sehen will und dann selbst von einer Klippe stürzt.

Der Mensch meint er ist klug, aber entwickelt Waffen die er dann gegen seine "Artgenossen einsetzt"

Baut Autos, Flugzeuge usw. und Zerstören damit die Erde.

Also sind wir wohl eine der Schlausen und gleichzeitig der Dummsten Lebewesen.

Und um das leben hab ich mir auch Gedanken gemacht, ich denke wir sind hier um die Erde zu zerstören. Klinge jetzt zwar sehr Pessimistisch aber ich erkläre mal weite.

Wenn man sich den Menschlichen Körper ansieht: Wir sind Groß auf uns leben viele Lebewesen und Viele schaden uns. Doch glaubt ihr, das Bakterien und Viren usw. denken: JUHUUU LASST UNS ALLES KAPUTT MACHEN. Oder ob die einfach ihren Lebensweg nachgehen und dabei zufällig den Körper Schädigen.

Was passiert wenn wir Krank sind? Fieber wir erhöhen unsre Temperatur um die Nervensägen los zu werden oder unternehmen was anderes dagegen.

Aber wie wäre es, wenn die Erde auch ein Lebewesen ist und wir zB ihre Viren? Was würde sie machen? Temperatur erhöhen, und anderes. Und wenn man beobachtet: Es wird immer heißer, Natur Katastrophen häufen sich usw. immer wieder Sterben große Massen an Menschen.

Könnte das alles nicht das Abwehrsystem der Erde sein? Also wenn es danach geht existieren wir nur um die Erde zu zerstören und das machen wir schon seit es die Menschheit gibt.

BeitragVerfasst: 14.01.2010, 17:22 
X-TREME
X-TREME

Naja, deine Ansicht gefällt mir knufax :ja:

knufax hat geschrieben:
Oder ob die einfach ihren Lebensweg nachgehen und dabei zufällig den Körper Schädigen.

Das ist vielleicht der Punkt! Die Menschheit geht vielleicht ihrem Lebensweg nach und zerstört die Erde nur zufällig ... :idee:
Möglich wäre es durchaus.

Aber ein weiterer Grund den ich mir vorstellen könnte, wäre der, dass die Menschen zwar intelligent sind, aber dass ihnen die Fähigkeit fehlt, diese Intelligenz sinnvoll einzusetzen, weil sie halt vorwiegend an sich selber denken...

BeitragVerfasst: 14.01.2010, 17:53 
Industrieller
Industrieller

Ich bin nicht der Meinung, dass der Mensch die Erde zerstört, dazu bedarf es mehr als Umweltverschmutzung und Ressourcenvernichtung. Ich glaube nicht einmal mit dem Einsatz aller Atomwaffen ließe sich die Erde wirklich zerstören. Das menschlich Leben wohl.
Wir ändern das Aussehen des Planeten und es wird sich weisen, ob es ein positives oder negatives Ende nimmt.

Für meinen Teil kann ich feststellen, dass die Gesamtsituation so um die 70er und 80er Jahren viel dramatischer war. Ich bin überzeugt, dass die Menschheit sehr wohl aus ihren Fehlern gelernt hat, dass heißt aber nicht , dass das sich nicht ändern kann.

Damit der positive Schwung nicht zu Lahmen anfängt, da ist JEDER selber dazu berufen!!

:zustimm:

BeitragVerfasst: 14.01.2010, 17:59 
Administrator
Administrator

*gleichmalanknüpf* ...
also naja, als die Hasenplage über Australien hereingebrochen kam, waren auch ni9cht die Gahoppelhäschen schuld.
Und dennoch hatten sie das Gleichgewischt durcheinander gebracht. Achja, die Hasen brachten übrigens die Menschen mit ... so ein Zufall.

Der eigentliche Punkt liegt wohl an Folgendem:
Der Hase hat keinen "Verstand", der Mensch schon.
Das ist das Thema um das sich alles dreht. Sehr selten, dass man einem Tier "Absicht" unterstellen kann, indem es andere z.B. foltert (z.B. die Miezekatze, die, wenn sie keinen zu großen Hunger hat, erst mit dem Mäuschen "spielt", wie der Mensch sagen würde). Sie wird das aber kaum deshalb machen, weil sie das andere Tier mit Absicht quälen möchte, sondern damit das Opfertier so kraftlos wird, dass es nicht mehr abhauen kann.

Der Mensch wenn so etwas mit seinem "Verstand" macht ..., ich brauch nicht weiterschreiben oder? ;)
Da kommen dann so Wörter wie Ethik, Moral, etc ....

Zum Abschluß meiner Worte: Da der Mensch einen "Verstand" hat, muss man sagen, dass so Sachen wie foltern, etc absolut inakzeptabel sind, da er mit seinem Verstand zumeist eine Alternative finden kann. Ein Tier nicht.
Deshalb sag ich, die Tiere sind schlauer wie die Menschen. Wobei man mit dem Wort "schlau" die Tiere nur vermenschlichen würde. Denn Tiere sind wohl nur so schlau, weil sie mit dem Intellekt, den sie haben, das Optimum an Lösung für ihr (Über)leben und Soziales einsetzen, der Mensch nur zu selten. :hm:

Zusatz: Hab grad den Post von terraX54 gelesen und muss wiederum widersprechen, was meine Meinung angeht :mrgreen: Der Mensch zerstört wohl die Erde. Das hat was damit zu tun, weil er nie genug bekommen kann, und das mit Absicht!
Es gibt ein schönes Sprichwort: Des Menschen größter Fehler ist die Gier nach Macht.
Er hätte schon lang reagieren können. Er tut es in der Masse immer noch nicht (da geb ich Dir wieder recht)

Die Kanickel können nichts dafür, dass die Katzen auf einmal so viel zu fressen hatten ;)

BeitragVerfasst: 14.01.2010, 21:48 
Tycoon
Tycoon

Der mensch zerstört de erde nicht, die erde ist ein planet, selbst wenn es nur noch ein felsen ist, ist es immer noch die erde, die erde wird also weiter leben, der mensch nicht, wir zerstören also höchstens uns selbst weil wir unseren eigenen lebensraum vernichten

Wenn ihr was gegen meine rEchtshrEibunG habt dann bitte!
Aber ich schreibe cool wenigstens nicht khul

BeitragVerfasst: 15.01.2010, 14:36 
X-TREME
X-TREME

Der Mensch strebt ständig nach größerem, das kommt von seinem Wesen und das gehört zum Menschsein dazu. Das hat, neben dem Daumen, uns einen gewaltigen Vorteil gegenüber jeder Art eingebracht. Nur zu blöd, dass unsere menschliche Natur uns auch mit Gier, Hass, Konkurrenzdenken und Irrationalität ausgestattet hat, was andauernd für Konflikte, Kriege und neue Waffen bringt, mit dem wir uns selber bestens ausrotten können. So ziemlich jede Erfindung wurde bis jetzt für das Militär ausgeschlachtet. In der Tat sind wir schlauer als so gut wie jede mir bekannte Tierart, aber gepaart mit unserem Bewusstsein ist das desaströs. Gier schreit nach Profitmaximierung, nach Ausbeutung, nach Unfairness und das führt zu kurzsichtigen Entscheidungen, die uns alle an den Rand der Zerstörung bringen. Die Nationen können es sich wegen der Konkurrenz nicht leisten, alleine den CO²-Ausstoß zu verringen, da man dadurch der eigenen Wirtschaft schaden könnte

Hilfe nur bei richtigen Problemen und ich hab auch noch Lockerz-Invites...

BeitragVerfasst: 15.01.2010, 16:31 
Administrator
Administrator

Sehr schön formuliert, bravo :) :woistderklatschsmilie?:
So seh ich das auch.
Wobei, hat der Schimpanse nicht auch einen Daumen?

BeitragVerfasst: 15.01.2010, 16:37 
X-TREME
X-TREME

Das stimmt, wie eigentlich alle Affenarten, aber wir sind halt mit dem Hirn am weitesten entwickelt.

BeitragVerfasst: 15.01.2010, 20:04 
Erfahrener Geschäftsmann
Erfahrener Geschäftsmann

Seht es mal von der Seite: Wenn der Mensch die Erde nicht zerstören würde, wer würde es dann machen? Dann höchstwahrscheinlich die Tiere! Außerdem sind wir Menschen nicht die Einzigen, die die Welt verschmutzen, z.B., wenn eine Kuh Gase ablässt, dann lässt sie soviel CO² ab, wie ein Auto in 100 km.
Achja, die Erde zerstört sich außerdem auch selbst: Jedes Jahr, kommt sie 3cm näher an die Sonne + Die Sonne wird immer größer (Quelle: Physikunterricht).

MfG Hasikus

PS: Nicht alle Tiere haben eine eigene Sprache, wie die Menschen.

;D

MfG Kurtanovic

BeitragVerfasst: 16.01.2010, 10:40 
X-TREME
X-TREME

Das hängt aber auch mit unserer Anatomie zusammen.

Nein, die Tiere würden die Erde nicht zerstören. Es gibt da einen Begriff, Ökologie und diese Wissenschaft befasst sich mit den Wechselwirkungen zwischen allen Tierarten und dem Habitat. Für gewöhnlich gibt es ein Gleichgewicht, herbeigeführt durch Jäger-Beute Beziehungen oder nahrungsbedingt allgemein. Wir Menschen haben uns aber aus diesem Gleichgewicht rausbewegt und sitzen am oberen Ende der Nahrungskette und dominieren die Landflächen der Welt. Dieser Einfluss auf die Biosphären ist der anthropogene und durch Raubrodung des Regenwalds, Jagen/Ausrotten von Tierenarten können sich andere Tierarten wie wild vermehren. Andererseits hätte der Regenwald den CO²-Ausstoß von den Tieren alleine locker kompensieren können.

Übrigens: Die Sonne wächst erst in ein paar Milliarden Jahren, wenn der H²-Vorrat (derzeit noch 90% Anteil) zur Neige geht und die Kernfusion in die äußeren Bereiche läuft. Dann wird sie zu einem roten Riesen und vernichtet Merkur und Venus und lässt das Wasser hier verdampfen. Und mit der in der Erdlaufbahn wird es auch erst in mehreren Millionen Jahren Problemen geben, da die Sonne um die 150 Millionen Kilometer entfernt ist ;)

BeitragVerfasst: 16.01.2010, 15:10 
Tycoon
Tycoon

naja, wenn wir uns nicht so entwickelt hätten, hätte sich vllt ne andere lebensform so entwickelt und würde nun die erde "zerstören"
da muss ich kurtanovic recht geben :lach:

Wenn ihr was gegen meine rEchtshrEibunG habt dann bitte!
Aber ich schreibe cool wenigstens nicht khul

BeitragVerfasst: 16.01.2010, 16:51 
X-TREME
X-TREME

Hat sich aber nicht, es gibt keine vergleichbare Tierspezies und wenn es eine ähnlich entwickelte Art gäben würde, hätte sie sich auch von den Tieren differenziert wie wir, schließlich nennen wir uns Menschen und alle anderen Lebewesen Tiere.

BeitragVerfasst: 16.01.2010, 17:16 
X-TREME
X-TREME

Es ist wohl vorbestimmt, dass es (wenn überhaupt) nur eine "intelligente" Spezies gibt!
Sonst wäre der Neanderthaler nicht ausgestorben... Das kann sich ja auch keiner erklären :rolleyes:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ähnliche Beiträge