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 Betreff des Beitrags: FAQ / Strategien für Einsteiger...
BeitragVerfasst: 17.02.2004, 18:05 
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-Kann ich einen Sektor besitzen?
-Kann ich ein Schiff der Klassen M6, M2, M1, TL kapern?
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(off. Skripte in Arbeit, evtl. schon in inoff. Skripten drin)
-Gibt es einen Multiplayermodus?
-Gibt es ein Maussteuerung für die Menüs?
-Kann ich ein Gonerschiff kaufen?
-Kann ich (selber) auf Planeten landen?
-Kann ich KI-Fabriken kaufen, mieten, erobern?
-Kann ich einmal gebaute Fabriken abreißen oder bewegen?

Alles das wird dort: http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=25278 erklärt!






Strategien für Einsteiger...

von Flint:

Zitat:
ich habe mittlerweile zwecks Optimierung der Einstiegsstrategie noch mal ein weiteres Spiel angefangen. Folgendes zum Verdienen der ersten Credits:

- Man verkaufe aus seinem Discoverer die Laser. Wenn man dann die Computerkomponenten im ersten Auftrag von Elena verscherbelt hat man etwa 30.000 Credits.
- Dann fliegt man zum Sektor Erzgürtel und kauft dort Raketen vom Typ Wespe ein. Man bekommt so 25-30 Stück. Dann fliegt man zur Kristallfabrik in den dortigen Sektor und speichert ab.
- Nachdem man jetzt mit dem Discoverer in Richtung Nordtor geflogen ist, erscheinen die ersten Piratenschiffe. Bei mir waren es drei Orinocos. Die kommen von oben aus dem nördlichen Nebel. Man warte, bis sie aus dem Nebel herausgeflogen sind (weil sonst die Raketen im Nebel explodieren), nehme die erste Orinoco aufs Korn und beharke sie mit Raketen vom Typ Wespe aus einer Entfernung von etwa 4-5 KM. Wenn man 11-12 Raketen verschießt hat man eine gute Chance, dass der Pilot aussteigt und das Schiff ist gekapert. Dann fliege man zurück zur Kristallfabrik und speichere wieder ab. Das gekaperte Schiff wird seltsamerweise von den verbliebenen Piraten nicht angegriffen.
- Man hat nun noch etwa 15-18 Wespen an Bord. Also wieder raus aus der Kristallfabrik und ran an die nächste Orinoko. Diese wird auf gleiche Weise gekapert.

Für die erste Kaperung benötigte ich 3 Anläufe (2 mal habe ich den Piraten zerschossen und einmal er mich), bei der zweiten Orinoco hat es im ersten Anlauf geklappt. Ich hatte so mit etwa 25 Wespen a 1000 Credits 2 Piratenschiffe erbeutet. Verkaufswert zusammen etwa 250.000. Zusätzlich hatte der eine Orinoco noch beide Laser intakt an Bord, einige Kampfdrohnen und Kleinkram - ergab zusammen nochmal etwa 250.000. Damit hatte ich bereits vor der Boronen-Transportmission mit den ARgon Express ne halbe Mille auf mein Konto.

Gruss Flint

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Zuletzt geändert von Xfan am 11.07.2004, 18:53, insgesamt 5-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 17.02.2004, 18:06 
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von Flint:

Zitat:
Also - einige Spieler meinen ja das die Anfangszeit in X2 wegen der geringen Geldmittel etwas zäh ist. Durch das kapern von feindlichen Schiffen kann man das ausgleichen.

Seine ersten richtigen Credits bekommt man nachdem man die Computerkomponenten in der Kristallfabrik der Terracorp abgeliefert hat. Anschließend fliege man dann entweder zum Ausrüstungsdock in Argon-Prime oder zur Raketenfabrik im Erzgürtel weiter südlich um seinen Argon-Discoverer mit Raketen vom Typ Wespe auszurüsten. Man kann soviel davon laden, wie man Platz im Laderaum hat und so weit die finanziellen Mittel reichen. 20 Raketen sollten für den Anfang reichen. Der Discoverer sollte zudem noch mit 1-2 Schilde 1MW sowie einem einzelnen Laser ausgerüstet sein.

Dann legt man sich auf die Lauer und wartet auf Piratenschiffe. Der Sektor Erzgürtel ist dazu schon ganz gut geeignet - möglichst in der Nähe des Osttors.

Sobald man Piratenschiffe im Radarbereich hat kontrolliert man Typ und Schildkonfiguration des Feindschiffs. Eine Wespe zerstört etwa 4000 Schildpunkte. Hat man ein Opfer gefunden fliegt man bis auf 4-5 km ran und schießt Raketen ab. Zielstellung ist es das Schild fast auf Null zu bringen und den Piloten zum Aussteigen zu zwingen. Bei einem Piratenfrachter mit 10 MW Schilde schießt man zuerst also 2 Raketen ab, wartet etwas so dass die Schilde wieder leicht ansteigen und schießt dann noch eine ab. Wenn man Glück hat und das gegnerische Schiff nicht zerstört steigt der Pilot irgendwann aus und das Schiff wechselt automatisch den Besitzer.
Auch Piraten-Orinocos mit 25 oder 50MW-Schilde kann man so kapern - man benötigt nur mehr Raketen. Manchmal bleibt dabei ein 25MW-Schildgenerator sogar heil und man macht so besonders fette Beute.
Da der eigene Argon-Discoverer nur schwache Schilde und Panzerung hat sollte man bei der ganzen Aktion immer schön auf Distanz bleiben und den eigenen Laser nicht zum Einsatz bringen. Am besten nicht näher ran als auf 1.5 km. Wenn man mal 3*1MW-Schilde in seinen Discoverer eingebaut hat kann man es bei den schwächeren Piratentransportern auch mal mit Laserbeschuss versuchen - zumindest in der Schlußphase.
Das ganze ist etwas tricky weil das eigene Schiff nur einen schwachen Schutz hat. Man sollte also vorher lieber in einer Station in der Nähe abspeichern. Wenn der Versuch schief geht weil man selber drauf geht oder weil man das Piratenschiff in Weltraumstaub verwandelt hat kann man die Sicherung neu starten.
Eroberte Schiffe werden bei Besitztümer angezeigt. Man schickt diese Schiffe dann über die Kommandokonsole zur nächsten Werft zum Verkauf. Gegebenenfalls kann man auch erst noch in den Beuteschiffen verbliebene Ladung oder Ausrüstung verkaufen - an der Werft bringt so was nur wenig Geld. Oder man kann das eine oder andere Schiff auch reparieren lassen (Werft) so dass man es selber für den Handel benutzen kann.

Gruss Flint

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