Spiele Fanpage-Forum zu X³: Terran Conflict, X3: Reunion, X2-Die Bedrohung, weitere Spiele/Games

X3: Terran Conflict, X3: Reunion Infos & Spiele-Lösungen, Diskussionen, Tipps Tricks & Cheats/Mods im Fanpage-Forum & weitere Spiele/Games

Aktuelle Zeit: 10.09.2010, 05:46
Unbeantwortete Themen (Diese Themen sind noch unbeantwortet und warten evtl. auf ein Feedback von Dir)
Aktive Themen (Hier kannst Du Dir die aktuellen Themen übersichtlich in einer sortierten Liste ansehen)
Special: X³: Terran Conflict Forum (Allgemeine Diskussionen und Lösungen/Scripts etc. rund um X3: Terran Conflict ( X3-TC ))

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: BlitzBasic Tutorial
BeitragVerfasst: 07.11.2008, 16:08 
Moderator
Moderator

Zitat:
überhaupt: ich kenne auch nur leute, die nur eine programmiersprache nehmen, jeder meiner freunde und verwandte(die proggen können) können nur eine programmiersprache :rolleyes:
Ahja. Keiner dabei, der Informatik studiert hat? Allein bei dem Studium brauchst du mehrere. Hier mal eine Auswahl, was ich so halbwegs kann (heißt ich kann damit realisieren, was ich will, auch wenns nicht immer schön ist):
    C/C++
    PHP
    Java
    Diverse Basic-Dialekte
    Delphi
    HTML/CSS
    C#
Es gibt kaum eine Sprache, mit der du alles realisieren kannst. C/C++ sind solche Sprachen (ja, da gibts nen Unterschied zwischen den beiden...), auch wenn dabei der Aufwand gerne recht hoch wird. Sag mir doch mal bitte, wie du mit BlitzBasic eine formularbasierte Anwendung mit Anbindung an MySQL und PostgreSQL erstellen willst die PDF-Dateien exportieren kann? Das ist kein utopisches Beispiel sondern Alltagsprogrammierung. Viele Berufs- und auch einige Hobbyprogrammierer beherrschen mehrere Sprachen um immer die zu wählen, die für das aktuelle Projekt am geeignetsten erscheint.

BeitragVerfasst: 07.11.2008, 16:27 
X-TREME
X-TREME

naja, ich brauch nicht unbedingt C/C++ um eine anwendung zu machen, dazu reicht mit der compiler aus blitz3D

BeitragVerfasst: 07.11.2008, 18:36 
Industrieller
Industrieller

Aletes hat geschrieben:
naja, ich brauch nicht unbedingt C/C++ um eine anwendung zu machen, dazu reicht mit der compiler aus blitz3D

:tot: Ich schmeis mich weg
Er hat das ganz anders gemeint. Ein Beispiel: Wie willst du es mit BB schaffen eine Forensoftware zu schreiben? Könnte vielleicht etwas kompliziert werden, hm? ;)
Es gibt nunmal viele Sprachen für viele Einsatzgebiete, man kann zum Beispiel mit C# und .NET auch viel einfacher Windows Forms zaubern als in C++ alles mit der WinApi zu machen (Um das jetzt mal nicht gleich auf Serversprachen auszuweiten).
Aber du hast schon recht, für ein Spiel brauchst du - meistens - nur eine Sprache. (Ja, man kann auch mit mehreren Sprachen eine Anwendung erstellen, aber dann sollte man sich gut mit Linkern und assembler auskennen^^)

Übrigens wie siehts jetzt mit der Mail aus? Wahrscheinlich wundert sich Egosoft grade drüber, dass da so viele Fanprojekte am laufen sind (X-Das-Browsergame)^^

Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.

BeitragVerfasst: 07.11.2008, 19:43 
Administrator
Administrator

Aletes hat geschrieben:

Hm, jo genau. Für das Projekt was Du vorhast sollte das eigentlich genügen.
Falls es Dir eines Tages nicht mehr genügen würde, würdest Du sowieso automatisch nach anderen Sprachen ...äh, Mitteln greifen ;D

Du hast schon recht mit Deiner Meinung, dass nicht Jeder alles können muss, auch wenn das, was Cronk da geschrieben hat, schon den Alltag eines Programmiers recht realistisch darstellt.

BeitragVerfasst: 07.11.2008, 21:51 
X-TREME
X-TREME

Ihr habt ja alle recht gute Argumente und so, aber ich denke, Aletes wird es schon merken, wenn sein BlitzBasic Compiler nicht mehr ausreicht und ich glaube er wird dann auf eure Vorschläge eingehen... :idee:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ähnliche Beiträge