Spiele Fanpage-Forum zu X Rebirth, X³: Terran Conflict, X3: Reunion, X2-Die Bedrohung & viele weitere Spiele/Games

X Rebirth, X3: Terran Conflict, X3: Reunion Infos & Spiele-Lösungen, Diskussionen, Tipps Tricks & Cheats/Mods im Fanpage-Forum & weitere Spiele/Games










Aktuelle Zeit: 19.06.2018, 22:15
Willkommen im Xfans Spiele Fanpage-Forum!
Wenn Du auch ein Zocker bist, dann bist Du hier richtig. Du musst registriert sein, um alle Funktionen (schreiben, Bilder ansehen, etc.) dieses Forums nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular um dich kostenlos zu registrieren. Falls Du bereits in diesem Forum registriert bist, kannst du dich hier anmelden. Viel Spaß!


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Werbepause ;-)
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: C++ Tutorial [3/10 fertig]
BeitragVerfasst: 19.04.2009, 20:36 
Offline
Industrieller
Industrieller
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2006, 17:57
Beiträge: 274
Wohnort: Sektor Offenburg
Na, wenn ich schon so animiert werde, dann verkauf ich euch hier mal mein Tutorial.
Es geht um die Grundlagen von C++. In 10 geplanten Kapiteln versuche ich die C++ Programmierung für die Windows Konsole zu erklären (gilt aber auch für Linux, es werden in den ersten Kapiteln keinerlei Betriebssystem-spezifische Befehle behandelt). Es wird von dem ersten Hallo Welt Programm bis zur Objekt orientierten Programmierung alles behandelt (später soll es auf jeden Fall so weit sein).

Momentan schreibe ich an Kapitel 4, bis dahin hat man aber schon einiges über's Programmieren an sich, Input/Output, Variablen und Steuerungsabläufe gelernt, ihr könnt also jetzt schon mal anfangen zu lesen^^

Ich bin ständig bemüht, dass keine Langeweile auf kommt, weswegen ich am Anfang auch nicht gleich jedes Detail erläutern kann. Die späteren Kapitel werden aber immer ausführlicher, und zum Schluss sollte man natürlich so viel wissen wie möglich, weshalb das letzte Kapitel mit dem optionalen Wissen wahrscheinlich das dickste wird.
Wenn ihr das Tutorial durchmacht gilt, auch wie überall sonst: Macht auch mal selber etwas nebenbei und probiert gleich nach jedem Abschnitt das neue Wissen aus. So lernt man am besten. Das erste richtige Beispielprogramm gibt's am Ende des dritten Kapitels, es ist ein Taschenrechner für den PC (mal was richtig originelles). Und bitte, wenn ihr das Tutorial liest, gebt mir auf jeden Fall Rückmeldung, wenn es etwas zu verbessern gibt, oder ihr euch etwas besser erklärt wünscht. Nur so kann es wirklich gut werden. Denn es fällt nicht leicht, zu beurteilen, ob etwas gut erklärt war, wenn man es selber schon gut kann^^
Das Tutorial wird nicht nur um neue Kapitel erweitert, sondern auch immer mal wieder nachgebessert, weshalb es vielleicht in dieser Phase sinnvoll sein kann, sich das ganze ein wenig zeitversetzt zweimal durchzulesen. Außerdem werde ich hier immer schreiben, wenn es ein neues Kapitel gibt, und dann auch, was drin vorkommt.

Genug gelabert, hier der Link: http://tofam.funpic.de/Coding/tutorial
Vielen Dank für's anschauen ;)

_________________
[WIP] C++ Tutorial Kapitel 1-4
Space Cleaner

Bild

Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: C++ Tutorial [3/10 fertig]
BeitragVerfasst: 19.04.2009, 21:11 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2007, 14:21
Beiträge: 1669
Wohnort: Lucern-Switzerland
Hab noch gar nicht mitbekommen dass du Tutorials machst :tot: :)

Ich hab mir das vierte mal angesehen, also ich finde es super verständlich (du weisst, ich programmiere auch mit C++), es ist einfach nicht so Ausführlich, das hast du ja aber selber gesagt dass die Details im letzten Kapitel folgen...

Nach dem ersten mal durchlesen habe ich jedenfalls keine Korrekturvorschläge, ein gutes Zeichen :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: C++ Tutorial [3/10 fertig]
BeitragVerfasst: 19.04.2009, 21:17 
Offline
Industrieller
Industrieller
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2006, 17:57
Beiträge: 274
Wohnort: Sektor Offenburg
Jup, Leute, die schon etwas Erfahrung haben, kann ich gut gebrauchen zum Korrekturlesen.
Aber gerade das vierte hät's nicht unbedingt sein müssen, weil ich da ja im Moment noch dran werkle^^ Trotzdem Danke.

_________________
[WIP] C++ Tutorial Kapitel 1-4
Space Cleaner

Bild

Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: C++ Tutorial [3/10 fertig]
BeitragVerfasst: 19.04.2009, 21:29 
Offline
Industrie-Magnat
Industrie-Magnat
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2008, 18:22
Beiträge: 752
Wohnort: Kaff, dass keiner kennt
cool, dann kann ich endlich mal was richtiges Lernen^^ weil auf so einem internet tut ist irgendwie nichts richtig erklärt... Auch wenn das C++ ist und ich C kann :tot: naja wünscht mir glück :top:

Ja endlich mal ein Text ohne fehler von mir ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: C++ Tutorial [3/10 fertig]
BeitragVerfasst: 19.04.2009, 21:31 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2007, 14:21
Beiträge: 1669
Wohnort: Lucern-Switzerland
Ach so, ich dachte erst du stellst hier dein viertes Kapitel vor :lach:

Na, ich werde dir 1-3 noch gerne gegenlesen, aber nicht mehr heute, bin sowas von gar nicht konzentriert im Moment ;)
Aber das 4. finde ich jedenfalls auch schon ganz gut.

@Dexter112: Doch, Internet schreibt man gross :P

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: C++ Tutorial [3/10 fertig]
BeitragVerfasst: 19.04.2009, 21:32 
Offline
Industrieller
Industrieller
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2006, 17:57
Beiträge: 274
Wohnort: Sektor Offenburg
@Dexter: Wer hat dir überhaupt empfohlen, C zu lernen? Eigentlich sollte es trotzdem kein großes Problem sein umzusteigen.
@Skyese: Kein Problem. Mein Tutorial läuft nicht davon^^

_________________
[WIP] C++ Tutorial Kapitel 1-4
Space Cleaner

Bild

Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: C++ Tutorial [3/10 fertig]
BeitragVerfasst: 19.04.2009, 21:51 
Offline
Industrie-Magnat
Industrie-Magnat
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2008, 18:22
Beiträge: 752
Wohnort: Kaff, dass keiner kennt
Thomas dein Tut macht einen guten eindruck :top: ich versteh alles und habe wieder Lust zu proggen :ja:
Es wird alles gut erklärt, also soweit wie ich bin^^ und man muss nicht 4 Seiten lesen bis man erst sein nächstes programmcode abtippen muss. Es ist acuh nicht so schwer umzusteigen. Ich weiß jetzt auch manches was ich noch nicht wusste! mal schauen wie der rest wird. mach weiter so ToFam :bindafür:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: C++ Tutorial [3/10 fertig]
BeitragVerfasst: 20.04.2009, 14:16 
Offline
X-TREME
X-TREME
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2007, 07:01
Beiträge: 1477
jup, das tut is geil, sogar für einsteiger, das erste mal dass ich was verstehe xD

_________________
Bild

Wenn ihr was gegen meine rEchtshrEibunG habt dann bitte!
Aber ich schreibe cool wenigstens nicht khul


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: C++ Tutorial [3/10 fertig]
BeitragVerfasst: 20.04.2009, 19:13 
Offline
Industrie-Magnat
Industrie-Magnat
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2008, 18:22
Beiträge: 752
Wohnort: Kaff, dass keiner kennt
das erste mald as nichts kompliziert ist^^ Und kleine wortwitze sind auch drinnen:

Zitat:
Aber Achtung: Der Datentyp int kann wirklich nur Ganzzahlen speichern. Würde der Benutzer zB. eine Zeichenkette wie "Hallo" eingeben, würde sich das Programm aufhängen, der Computer explodieren und noch schlimmere Sachen passieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: C++ Tutorial [3/10 fertig]
BeitragVerfasst: 21.04.2009, 17:11 
Offline
Industrieller
Industrieller
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2006, 17:57
Beiträge: 274
Wohnort: Sektor Offenburg
Es gab jetzt ein größeres Update von 4.1 Funktionen und ich hab mal eine Vorab-Version von 4.2 Arrays hochgeladen. Beim nächsten Abschnitt will ich mir aber etwas mehr Zeit lassen. Da geht es um Zeiger ;D

_________________
[WIP] C++ Tutorial Kapitel 1-4
Space Cleaner

Bild

Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.


Nach oben
 Profil  
 
Werbepause ;-)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ]   

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast






Suche nach:

Gehe zu:  


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron


www.xfans.de - Spielefanpage Xfans News Xfans Fanscripte-Downloadarchiv Pagerank erhoehen

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

PlayStation style by Scott Stubblefield