Spiele Fanpage-Forum zu X Rebirth, X³: Terran Conflict, X3: Reunion, X2-Die Bedrohung & viele weitere Spiele/Games

X Rebirth, X3: Terran Conflict, X3: Reunion Infos & Spiele-Lösungen, Diskussionen, Tipps Tricks & Cheats/Mods im Fanpage-Forum & weitere Spiele/Games










Aktuelle Zeit: 16.10.2018, 17:40
Willkommen im Xfans Spiele Fanpage-Forum!
Wenn Du auch ein Zocker bist, dann bist Du hier richtig. Du musst registriert sein, um alle Funktionen (schreiben, Bilder ansehen, etc.) dieses Forums nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular um dich kostenlos zu registrieren. Falls Du bereits in diesem Forum registriert bist, kannst du dich hier anmelden. Viel Spaß!


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Werbepause ;-)
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Space Cleaner
BeitragVerfasst: 06.10.2009, 19:07 
Offline
Industrieller
Industrieller
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2006, 17:57
Beiträge: 274
Wohnort: Sektor Offenburg
Heute exklusiv für euch...
Die quasi open alpha von meinem aktuellen Projekt "Space Cleaner"

Worum geht es?
Das Spiel ist ein (nicht sehr orginalgetreues) Remake von "Space Invaders". Man steuert also ein kleines Raumschiff und ballert böse Aliens ab.
Es gibt im Moment 2 verschiedene Startschiffe, die sich in punkto Ausrüstung und Aussehen stark unterscheiden:
Die Nebula ist stark gepanzert und hat gleich zu Beginn einen Schild, während die Tricolon nur schwache Hülle und keinen Schild besitzt. Dafür schießt die Nebula zum Einschlafen langsam, weshalb ich eher die Tricolon empfehle. Sollte man es mit der aber nicht durch die ersten paar Levels schaffen, steht immernoch die Nebula als sichere Alternative zur Verfügung.
Alientypen gibt es momentan 4, alle mit unterschiedlichen Waffen und Panzerung.

ToDo:
- Sich bewegende / zielsuchende Gegner (ein bisschen langweilig, wenn die nur da oben kleben)
- Schräg schießen
- Ein paar nette Effekte (Explosionen, etc.)
- Raketen :D
- Freischalten von Startschiffen
- Mehr Aliens, Waffen, Level und Startschiffe ..... -.-

Aufruf an alle:
Wer gewillt ist darf gerne ein paar Bildchen von Raumschiffen (sollten 32x32 Pixel sein) zeichnen und mir schicken oder hier posten. Ich bin da nicht so begabt.
Wenn genug mitmachen gibt es dann auch einen Intro mit dem Xfans Logo.
*Bitte* ^^

Zur Technik:
-> Komplett in C++ mit DirectX geschrieben (In dieser Hinsicht auch mein erstes richtiges DirectX-Spiel, vorher wie vielleicht schon auffiehl nur mit SFML).
-> Dafür hab ich mir ein Mini-Framework namens Tengine geschrieben (eingentlich unnütz, aber für das nächste Spiel wird es noch ein bisschen erweitert und dann ist es vielleicht sogar brauchbar).
-> Laut aktuellster Zählung: 1899 Zeilen Code ohne Framework *angeb*
---> Mittlerweile sind's 2272 Zeilen^^

Ein Screen, damit ihr nicht die Katze im Sack ladet:
Bild

Der Download:
http://tofam.to.funpic.de/stuff/SpaceCl ... _10_09.zip
Saugen, Entpacken, Space Cleaner.exe starten, Spaß haben (hoffentlich)
Einige müssen sich u.U. noch das Visual Studio Redistributable runterladen. Google hilft ;)
Wenn sonst irgendwelche Meldungen kommen -> POSTEN!!

Vielen Dank und gute Nacht =)

Edit:
Das mit doofem Namen wurde revidiert. Es gibt scheinbar noch kein Spiel mit dem Titel ;)
Außer so nem GameMaker Blödsinn, das zählt nicht^^

_________________
[WIP] C++ Tutorial Kapitel 1-4
Space Cleaner

Bild

Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.


Zuletzt geändert von Thomas Farnham am 25.10.2009, 15:26, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Space Cleaner (Spiel-mit-doofem-Namen #1)
BeitragVerfasst: 06.10.2009, 19:24 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2007, 13:56
Beiträge: 4518
Wohnort: Riva
Hey Thomas. Ich habs mal "getestet", ging mir aber ziemlich schnell auf die Nerven wegen der Steuerung. Das Schiff schlittert wie auf Eis, blöd wenn man genau ausweichen muss ;)

_________________
CAVE - CITIZENS AGAINST VIRTUALLY EVERYTHING

I Wish To Make A Complaint - Politisch-gesellschaftlicher Blog

*Streikbrecher*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Space Cleaner (Spiel-mit-doofem-Namen #1)
BeitragVerfasst: 06.10.2009, 19:32 
Offline
Industrieller
Industrieller
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2006, 17:57
Beiträge: 274
Wohnort: Sektor Offenburg
Ja ich hab mir schon gedacht dass es die meisten lieber Weltraum-untypisch (^^) haben wollen.
Ich lager die Werte mal in ne Datei aus, dann kannst du selbst ein wenig damit experimentieren, bis es passt

Edit:
Ok, es brechnet sich folgendermaßen:
Drückt man links oder rechts, wird eine Beschleunigungsvariable erhöht, um den Beschleunigungswert.
In jedem Frame wird von der Beschleunigung ein bestimmter Wert abgezogen.
Je höher dieser, desto schneller steht das schiff wieder.

steht nun in folgender Datei: data/traegheit.txt
Was da schon drinsteht ist der Standardwert. Die erste Zeile ist der Beschleunigungswert (so viel nimmt die Beschleunigung beim drücken von links/rechts pro sekunde zu).
Die zweite ist der Bremsfaktor (So viel wird pro sekunde abgezogen).

Trägheits Patch
Einfach drüber installieren (Space Cleaner.exe überschreiben)

_________________
[WIP] C++ Tutorial Kapitel 1-4
Space Cleaner

Bild

Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Space Cleaner (Spiel-mit-doofem-Namen #1)
BeitragVerfasst: 06.10.2009, 20:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2003, 17:27
Beiträge: 5422
Wohnort: X-Universum
Zitat:
Wenn jemand sowas macht gibt's natürlich Credits und vielleicht sogar das Xfans Logo als Intro ;D


Wie was? Ja hier, was muss, soll, darf ich tun? :shock: :cool:

_________________
greetings...Xfan
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Space Cleaner (Spiel-mit-doofem-Namen #1)
BeitragVerfasst: 06.10.2009, 20:08 
Offline
Industrieller
Industrieller
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2006, 17:57
Beiträge: 274
Wohnort: Sektor Offenburg
Wie bereits geschrieben, neue Schiffe / Level / Aliens designen.
Sämtliche Dateien findet man im data/ Ordner, die Bilder unter Texture.

Edit: Und vielleicht ein Xfans.de Logo mit schwarzem Hintergrund (für's alpha blending - muss wirklich RGB(0, 0, 0) sein).

_________________
[WIP] C++ Tutorial Kapitel 1-4
Space Cleaner

Bild

Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.


Zuletzt geändert von Thomas Farnham am 16.10.2009, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Space Cleaner (Spiel-mit-doofem-Namen #1)
BeitragVerfasst: 06.10.2009, 21:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2003, 17:27
Beiträge: 5422
Wohnort: X-Universum
Ok, ich schau mir das am Wochenende an. Wobei, ... da geht hoffentlich das erste Mal mein Roomba in Betrieb :zwinker: ^^

_________________
greetings...Xfan
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Space Cleaner (Spiel-mit-doofem-Namen #1)
BeitragVerfasst: 06.10.2009, 22:25 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2007, 13:56
Beiträge: 4518
Wohnort: Riva
Thomas Farnham hat geschrieben:
Ja ich hab mir schon gedacht dass es die meisten lieber Weltraum-untypisch (^^) haben wollen.
Ich lager die Werte mal in ne Datei aus, dann kannst du selbst ein wenig damit experimentieren, bis es passt


Trägheitsdämpfer, Thomas, Trägheitsdämpfer ^^

_________________
CAVE - CITIZENS AGAINST VIRTUALLY EVERYTHING

I Wish To Make A Complaint - Politisch-gesellschaftlicher Blog

*Streikbrecher*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Space Cleaner
BeitragVerfasst: 16.10.2009, 17:01 
Offline
Industrieller
Industrieller
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2006, 17:57
Beiträge: 274
Wohnort: Sektor Offenburg
Update:
- Waffenkauf
- (Mehr oder weniger) pixelgenaue Kollisionserkennung
- Standardmäßige "Trägheitsdämpfer"*
- Der ein oder andere Bug wurde eliminiert
Download

Ich brauche euch, Leute! Malt mir ein paar Raumschiffe!

*: @S-Mon
Trägheitsdämpfer sind eigentlich nur für die Besatzung, innerhalb des Schiffs. Die beeinflussen die Trägheit des Schiffes selbst nicht...
Aber mir fiel grad auch nix besseres ein :mrgreen:

_________________
[WIP] C++ Tutorial Kapitel 1-4
Space Cleaner

Bild

Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Space Cleaner
BeitragVerfasst: 25.10.2009, 15:21 
Offline
Industrieller
Industrieller
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2006, 17:57
Beiträge: 274
Wohnort: Sektor Offenburg
Update:
Waffenslots, also mehrere und verschiedene Partikel auf einmal feuerbar
Demnächst wird noch das Schräg-schießen dazukommen.

Übrigens:
http://tofam.to.funpic.de/Projects/Space_Cleaner.php

Download

_________________
[WIP] C++ Tutorial Kapitel 1-4
Space Cleaner

Bild

Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Space Cleaner
BeitragVerfasst: 25.10.2009, 15:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2003, 17:27
Beiträge: 5422
Wohnort: X-Universum
Hab das Spiel gerade runtergeladen und getestet.
Also ich finde ja die Idee, mit den vielen kleinen roten Pünktchen richtig gut, dass die immer nur ein bischen Leben nehmen.
Auch das mit dem Dreifachlaser finde ich gut, dass man den nur bekommt, wenn der zuletzt geschossene Laser weg ist :zustimm:
Aber dann war ich doch tot :tot: Ein Online-Score geht noch ab ;D

Hab in Blitzbasic sowas ähnliches gebastelt. (Flieger von links nach rechts). Bin aber no net so weit, dass es ne Runde zuende macht.
Den Score dazu möcht ich aber dann auch online ablegen, in einer MySQL-Datenbank ;D

_________________
greetings...Xfan
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Werbepause ;-)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]   
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast






Suche nach:

Gehe zu:  


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.


www.xfans.de - Spielefanpage Xfans News Xfans Fanscripte-Downloadarchiv Pagerank erhoehen

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

PlayStation style by Scott Stubblefield